Startseite » Beiträge » Chronik » Festschrift Zelter Plakette

Der MGV 1863 ist Inhaber der Zelter Plakette anlässlich des
100-jährigen Vereinsjubiläums

Zelter Plakette

“Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter-Plakette.”

Der Bundespräsident Heinrich Lübke (1959-1969)

Der Berliner Musiker, Professor, Musikpädagoge, Dirigent und Direktor der Sing-Akademie zu Berlin Carl Friedrich Zelter (1758-1832) gründete 1809 die erste Berliner Liedertafel (Zeltersche Liedertafel). Er war auch Komponist und Arrangeur. Mit Friedrich Silcher (1789-1860; “Ännchen von Tharau”; “Ich weiß nicht, was soll es bedeuten”) trug er dazu bei, dass das klassische Lied für Männerchor in einem vierstimmigen Satz für je zwei Tenorstimmen und zwei Bässe gesetzt wurde.

Text und Bilder: MGV 1863 Borken