Startseite » Beiträge » Chronik » Entstehung und Entwicklung des MGV 1863 Borken

Unser Chor blickt auf eine 160 jährige Geschichte zurück. Das Jubiläum wurde in 2023 gefeiert.

In den Jahren um 1850 vereinten sich junge Burschen und Männer um den Lehrer Berge, um das deutsche Volkslied zu pflegen. An Sommerabenden wurde unter den schattigen Bäumen am alten Hof mehrstimmig gesungen.

MGV zum Stiftungsfest 1863
Zum Stiftungsfest 1863

Die 50 Jahrfeier der Völkerschlacht bei Leipzig, die in Borken festlich begangen wurde, bildete den Anlass zur Gründung eines Männergesangvereins. Der damalige Lehrer Kaiser wurde der 1. Chordirigent. Zwischendurch hatte der Verein über 100 Mitglieder, davon teilweise 60 aktive Sänger. Das „Alte Rathaus“ am Marktplatz mit den Gasträumen des Ratskellers war die Gründungsstätte.

Der Ratskeller diente in den folgenden Jahren als Vereinlokal, in dem dann auch die regelmäßigen Übungsstunden stattfanden. Anzumerken ist, dass zu jener Zeit während der Übungsstunden jegliche Tabak- und Alkoholgenuss nicht erlaubt war. Für jede Stimme stand eine große mit klarem Brunnenwasser gefüllte Flasche bereit, aus der die Sänger „einen Schluck“ nehmen konnten.

Historisches Rathaus (um 1860)

Sinn und Zweck des Männergesangvereins 1863 Borken sowie Rechte und Pflichten des Vorstandes und der Mitglieder wurden in einer Vereinssatzung festgelegt, die am  21.12.1883 behördlich genehmigt wurde.

„Pflege des mehrstimmigen Männergesangs und des deutschen Liedes sowie Förderung des geselligen Verkehrs“

galten als Hauptzweck des Vereins.

Fahne des MGV 1863

Eine neue Vereinsfahne wurde anlässlich eines Sängerfestes am 05. Juni 1898 auf dem Bismarckplatz geweiht. Ein Bild der Fahne finden Sie an anderer Stelle.
Der Fahnenträger war die wichtigste Person bei allen Festen und Umzügen. Er hatte folgendes Gelöbnis abzulegen:

Die Fahne – ich werde sie tragen mit Stolz und mit Manneskraft; hoch soll sie über uns ragen, als Zeichen echter Sängerkraft.

Leider ist diese Fahne heute sehr stark durch Wind- und Wettereinflüsse beschädigt. Die Kosten für eine Sanierung kann der Verein nicht aufbringen, es sei denn wir finden Sponsoren. Der letzte Fahnenträger ist unser Sangesbruder Alfred Ryba.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde schon 1919 die Vereins- und Chortätigkeit wieder aufgenommen. Beim 2. Weltkrieg dauerte es bis 1950 ehe sich die Männer wieder zu einem Chor zusammenfanden. Die Reihen hatten sich gelichtet, so dass es im Juni 1951 zum Zusammenschluss mit den Sangesbrüdern vom Männerchor des Volkschores „Harmonie“ kam, der den Namen führte „Männergesangverein 1863 Borken – Chorvereinigung 1951

Dass der Chor danach weit über die Grenzen unseres Städtchens hinaus bekannt wurde, ist dem seit 1951 tätigen Chorleiter, dem Musiklehrer J. Carl aus Rühnda zu verdanken. Unter seiner Regie nahm der Chor u.a. an den Bundessänger-festen 1955 in Kassel und 1962 in Essen teil. Im Rahmen der Feier zum 100 jährigen Jubiläum, wurde dem Männergesangverein am 26. Mai 1963 die Zeltler Plakette überreicht.

Zelter Plakette

Aus der Satzung von 1951 ist zu entnehmen, dass sich damals jeder neue Sänger durch ein aktives Mitglied einführen lassen musste und von dem Chorleiter auf seine „sangliche Fähigkeit“ geprüft wurde. Heute freuen wir uns über jedes neue Mitglied. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, einige neue Sänger zu gewinnen, so dass wir heute wieder über 25 aktive Sänger verfügen. Das versetzt uns in die Lage, wieder an Kreissängerfesten teilzunehmen und Einladungen zum Freundschaftssingen bei Nachbarvereinen anzunehmen. Wir sind auch wieder gern bereit, zu Familienfeiern, Geburtstagen und Jubiläen mit unseren musikalischen Beiträgen zur Unterhaltung beizutragen. Sprechen Sie uns einfach an.

Text und Bilder: MGV 1863 Borken