Startseite » Beiträge » Beiträge MGV » Frühlingskonzert mit Gänsehaut-Momenten

Vor voll besetzten Reihen fand das Frühlingskonzert am 26.04.2024 in der ev. Kirche Borken statt, das sicherlich in die Herzen der Besucher eingegangen ist.
Eingeladen hatten die Chorgmeinschaft Borken/Trockenerfurth/Großenenglis und der Männergesangverein 1863, um den Frühling mit munteren Melodien zu begrüßen.
Zu Beginn sangen die rund 250 Besucher unter Begleitung des Posaunenchores der ev. Kirche und der Orgel den Choral „Ich lobe meinen Gott“.

Im Anschluss folgte der Beitrag des Männerchores (unter der Leitung von Anja Hommel) mit Stücken von Elvis Presley (Can‘t help falling in love with you) und Karat (Über 7 Brücken musst du gehn). Danach erfüllte der Posaunenchor (Leitung Michael Schmidt) mit kraftvollen Klängen die Kirche mit der „Intrade“ von Pezeelius und „Come and go“ von Traugott Fünfgeld. Festliche Stimung bereitete der ev. Kirchenchor (Chorleitung: Ruth Fiedler) mit „Laudato si“ und „Wer dich liebt“. Auch die Chorgemeinschaft begeisterte mit dem Stück „Alt wie ein Baum“ (Phudys).

Ein weiterer Höhepunkt war dann der gemeinsame Beitrag der Chorgemeinschaft (Chorleitung: Anja Hommel) mit dem ukrainischen Kinderchor und dem fröhlichen Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“ (Roy Black und Anita). Die schönen Stimmen des Kinderchors „Farbige Glöckchen“ (Leitung Jana Lebed und Iryna Totok) erklangen im Anschluss mit dem Lied „Alle Vögel sind schon da“. Hier kamen die Namensgeber (farbige Glöckchen) des Kinderchores gekonnt zum Einsatz. Als besondere Zwischeneinlage wurden vor der Pause noch zwei Kinderliedern („Twinkle, twinkle Little Star“ und „Hänschen klein“) von einem Geigentrio (Milana Lebed, Anja und Joshua Hommel) und Klavierbegleitung (Jana Lebed) vorgetragen. Hier konnte das kleine Talent Milana Lebed zeigen, welch schönen Klänge man schon mit 8 Jahren auf der Geige erzeugen kann.

In der Pause bewirtete der Förderverein der ev. Kirche mit Getränken, die von den Besucherinnen und Besuchern gern angenommen wurden. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön für den liebevollen Service und die Unterstützung.

Der zweite Teil des Abends begann mit den Stücken „The rose“ und „I have a dream“ vom ev. Kirchenchor. Nun folgte der zweite Einsatz des Kinderchores mit „Der Löwe schläft heut Nacht“.

Gänsehaut erzeugte dann das Lied „Ich wollte nie erwachsen sein“ (Peter Maffay und Rolf Zuckowski) – ein Gemeinschaftsstück vom Kinderchor und dem Männerchor. Stimmungsvoll erklang danach „Air“ (Reinhard Gramm) und „Amen“ (Dieter Wendel) vom Posaunenchor. Die Chorgemeinschaft brachte nun das „Over the rainbow – Wenn du in meinen Träumen“ (Israel Kamakawiwo‘ole) und „Halleluja, sing ein Lied“ (Kobi Oshrat und Shimrit Or) zum Vortrag. Gefolgt von dem 6 stimmigen Satz des Volkslieds „Wer recht in Freuden wandern will“, bei dem der Männerchor gemeinsam mit der Chorgemeinschaft zum Wandern in der Natur aufrief.

Männergesangverein 1863
Posaunenchor
der ev. Kirche Borken
Chorgemeinschaft
Borken/Trockenerfurth/Großenenglis

Abschluss bildete der gemeinsame Choral „Gott dein guter Segen“ (aus EG+), der wieder von Posaunenchor und Orgel (Klaus Hommel) begleitet wurde.

Durch den Abend leitete humorvoll und gekonnt Pfarrer Björn Kunstmann. An Herrn Kunstmann geht auch ein großer Dank, dass er die Kirche für das Konzert und auch das Gemeindezentrum für die Probenarbeit zur Verfügung stellt. Hier finden der Männerchor, der Kinderchor, der Posaunenchor und der ev. Kirchenchor eine behagliche Stätte für die Proben.

Die Klavierbegleitung für Männerchor und Chorgemeinschaft wurde von Jana Lebed und Klaus Hommel gemeistert.

Moderator des Abends
Pfarrer Björn Kunstmann
Klavierbegleitung
Jana Lebed

Die Besucher hatten im Anschluss noch die Gelegenheit zu Gesprächen und Gemeinschaft. Erst in den späten Abendstunden wurde die Kirche wieder leerer. Der Abend klang in den Herzen noch lange nach.

Die reichlichen Spenden kamen dem Kinderchor, dem Förderkreis und der Chorarbeit zu Gute.

Text und Bilder: Elke Trennheuser / Dr. Herwör Großenbach