Am 22.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung Harmonie Borken/ Concordia Trockenerfurth statt.

Zu Beginn der Versammlung gab es eine herzhafte Brotzeit. Insgesamt nahmen 22 Mitglieder sowie ein Gast an der Versammlung teil. Dann wurde die Versammlung offiziell vom 1. Vorsitzenden Horst Rommel eröffnet. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Die Chorvereinigung hat aktuell 38 Mitglieder (20 aktive Sängerinnen und Sänger und 18 passive Mitglieder). Insgesamt haben 36 Chorproben mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 78% stattgefunden. Die Chorgemeinschaft konnte bei 15 öffentlichen Auftritten ihr Können beweisen. Herausragende Ereignisse waren z.B. Auftritte bei der Goldenen Hochzeit, 100. Geburtstagsfeier und dem Chorfestival auf Schloss Berlepsch.

Horst Rommel bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, bei der Chorleitung Anja Hommel und ihrem Mann für die Vertretung, bei Jana Lebed für ihre Klavierbegleitung und die Bereicherung im Chor und den Chorfreunden Gesangverein 1876 Großenenglis.

Ein besonderes Dankeschön ging an den beständigsten Chorsänger Klaus Göbert, der bei keiner Chorprobe im vergangenen Jahr gefehlt hat. Er bekam für sein Engagement eine kleine Anerkennung überreicht, die eine Wertschätzung für seine außergewöhnliche Präsenz und Hingabe zum Chor ausdrücken sollte. Es war ein Zeichen der Dankbarkeit und Motivation für alle Chormitglieder, ihr Bestes zu geben und gemeinsam musikalische Erfolge zu feiern.

Unter TOP 4 erfolgte dann der Bericht des Kassenwartes Bernd Trennheuser. Er informierte, dass die Fusion der Chöre Borken und Trockenerfurth nun endlich komplett vollzogen sei. Schwierigkeiten gab es, da auch zur gleichen Zeit die Volks- und Raiffeisenbank sowie die Stadtsparkasse in Borken mit jeweils anderen Banken fusioniert haben.

Die Hauptausgaben des Vereins waren mit den größten Posten die Fahrt nach Schloss Berlepsch und das Essen für die Weihnachtsfeier der Chorvereinigung. Trotz Kauf von Noten und kleineren Ausgaben für Präsente zu Jubiläen konnte ein kleines Plus verzeichnet werden. Bernd Trennheuser bedankte sich nochmals bei seinen Vorgängern, da er selber gemerkt hat, welchen Aufwand die Kassenführung für ihn bedeutet.

Im Anschluss erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Gertraud Gebhardt informierte über die Prüfung. Adolf Geiß lies sich entschuldigen. Er war bei der Prüfung dabei, konnte aber aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Alle Unterlagen waren vollständig, die Bücher wurden ordentlich und sauber geführt. Es gab keine Beanstandungen. Darauf wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Die Mitglieder stimmten dem Antrag einstimmig zu.

Adolf Geiß scheidet als Kassenprüfer aus. Gertraud Gebhardt führt diese Amt noch ein weiteres Jahr aus. Als 2. Kassenprüfer wurde Helmut Hause einstimmig gewählt.

Es folgte der Bericht der Chorleitung. Anja Hommel merkte an, dass es sich um ein herausragendes Jahr gehandelt hätte. Besondere Höhepunkte seien die Auftritte zum Jubiläum des Männerchores gemeinsam mit den ukrainischen Kindern und die Fahrt nach Schloss Berlepsch gewesen. Diese hat den Chor positiv geprägt und den Chor weiter zusammenrücken lassen. Die Leistungen konnten auf dem Chorfestival gut unter Beweis gestellt werden und wurden durch guten Applaus und einen tollen Bericht in der Zeitung des Sängerbundes belohnt. Es war eine Freude mit den Kindern zusammenzuarbeiten und ihre Motivation beim Auftritt zu beobachten. Ein besonderer Dank ging an die Organisatorinnen und Organisatoren der Fahrt.  Der Chor hat im vergangenen Jahr viele Lieder eingeübt, was die Vielseitigkeit und die Bandbreite erweitert hat. Die Offenheit der Sänger gegenüber neuen Ideen und die Bereitschaft zur Mitarbeit hat den Chor als stimmungsvolle Gemeinschaft wahrnehmen lassen. Anja Hommel betonte, dass sie stolz auf die Entwicklung des Chores ist. Dieser beweist damit das Engagement aller Sängerinnen und Sänger und die Freude am gemeinsamen singen.

Abschließend wurde ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Die Chorvereinigung freut sich auf ein weiteres spannendes Jahr 2024, das mit neuen Herausforderungen und musikalischen Höhepunkten aufwartet. Der Vorstand und die Chorleitung sind zuversichtlich, dass der Chor auch weiterhin erfolgreich sein wird und die Mitglieder mit ihrer Leidenschaft für das Singen begeistert.

Es folgte ein Grußwort von Bärbel Wiederhold, die als Vertretung für den Gesangverein 1876 Großenenglis teilgenommen hat. Sie richtete Grüße vom 1. Vorsitzenden aus. Er ist schwer erkrankt und kann aktuell an keinen Veranstaltungen teilnehmen.  Sie bedankte sich beim Chor und der Chorleitung für die Harmonie und Freude bei den Chorproben. Man ginge mit Freude in die Probe und voll Freude nach Hause. Der Chor ist zusammengewachsen und es gibt kein Gegeneinander. Weiterer Dank ging auch an die Mithelfenden beim Kreissängertag, der ohne Unterstützung nicht vom Gesangverein ausgerichtet werden könnte.

Die Jahreshauptversammlung der Chorvereinigung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, dass der Chor eine starke Gemeinschaft ist, die mit Freude und Engagement gemeinsam musiziert.

Horst Rommel beendete die Versammlung um 20:50 Uhr.

Klaus Göbert erhält kleines Dankeschön als beständigster Chorsänger

Text und Bilder: Elke Trennheuser (Schriftführerin)