Startseite » Beiträge » Events » 160 Jahre Männergesangverein 1863 Borken

Am 25. Juni feierte der Borkener Männerchor sein 160-jähriges Jubiläum und veranstaltete hierzu das Kreissängerfest.
Nachdem die Chorgemeinschaft Borken/Großenenglis/Trockenerfurth und der Männerchor die Europahymne als Begrüßungslied gesungen hatten, begrüßte Klaus Schrumpf, der Vorsitzenden des MGV, Bürgermeister Marcèl Pritsch, als Schirmherr der Veranstaltung. Volker Bergmann vom MSB und Gudrun Heide und Karl-Heinz Rehm, die Vorsitzenden vom Sängerkreis Schwalmpforte die Gäste.
Es folgten die gesanglichen Beiträge der Männerchöre aus Lendorf, Waltersbrück und Hundshausen-Densberg und des gemischten Chores Oberurff-Schiffelborn.
Danach hieß es erst einmal Pause machen und sich stärken, denn die Frauen des Borkener Männerchores hatten fleißig Kuchen gebacken. Jetzt konnten sich die Sänger und die zahlreichen Gäste mit Kaffee und Kuchen und auch mit gut belegten Wurstbroten stärken. Hier gilt ein besonderer Dank den Frauen, die das Kuchenbuffet serviert haben.
Nach der Pause wurden zurerst mehrere Sängerinnen und Sänger von den Vorsitzenden des Sängerkreises geehrt.
Danach ging es gesanglich weiter und der gemischte Chor Singlis stellte seine Lieder vor.
Ein besonderer Moment war der anschließende Auftritt des gemischten Chores Borken mit ukrainischen Kindern, die das Lied “Schön ist es auf der Welt zu sein” darboten, das mit sehr viel Beifall bedacht wurde.
Den Abschluss bildete der Borkener Männerchor mit seiner neuen Dirigentin Anja Hommel. Anja Hommel hat viel Schwung in diesen traditiosreichen Chor gebracht und es sind immer wieder neue, moderne Lieder, die begeistern. So war es diesmal u.a. die deutsche und englische Version des Elvis Presley Hits “Can’t help falling in love”, der dargeboten wurde.
Nach den gesanglichen Vorträgen saßen die Sängerinnen und Sänger und zahlreiche Gäste noch lange zusammen und gönnten sich das eine oder andere Gläschen. Ein sehr schönes, gelungenes Fest war zu Ende, an das wir uns gerne erinnern werden.

Text und Bilder: MGV 1863 Borken