Startseite » Befreundete Gruppen » Rückblick Barbarafeier am 2. Dezember 2023 und Borkener Weihnachtsmarkt

Der Bergmannsverein Glückauf Borken e. V. feierte am Samstag, dem 2. Dezember 2023 seine bereits schon zur Tradition gewordene Barbarafeier im Gemeinschaftshaus Trockenerfurth. Dazu waren wir alle Kameradinnen, Kameraden und Gäste herzlich eingeladen.

Der Einladung waren Bürgermeister Marcel Pritsch. Landrat Winfried Becker, Erster Stadtrat Holger Raude, Ehrenmitglied Klaus Friedrich, Ehrenbürger Gerd Möller und der Vorsitzende des Hessischen Braunkohlemuseums Heinz Meier gefolgt und wurden im Namen des Vorstandes von Kamerad Adi Geis herzlich begrüßt.
Erstmals begann die Feier schon um 16.00 Uhr mit einer Kaffeetafel um auch den älteren Mitgliedern die Teilnahme angenehmer zu ermöglichen.

Der Ukrainische Kinderchor „Farbige Glöckchen“, verstärkt mit einigen Mitgliedern des Gemischten Chores überraschte die Teilnehmer der Barbarafeier  mit einem kleinen Konzertauftritt, bei dem sie mit viel Applaus und mit einer spontan gesammelten Spendendose bedacht wurden. Hierfür bedankten sich im Namen der Kinder Jana Lebid und Iryna Totok recht herzlich bei den Besuchern.

Ukrainischer Kinderchor „Farbige Glöckchen“

Diakon Zlatko Mihajlov von der Katholischen Christkönig-Gemeinde Borken hielt, in Anwesenheit von Pfarrerin Barbara Kunstmann, die Andacht und Predigt zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute, der Heiligen St. Barbara.
Frau Schrammel hatte den Altar wie immer liebevoll geschmückt und auch eine Statuette der Heiligen St. Barbara neben dem großen Weihnachtsbaum aufgestellt.
Die Feier wurde musikalisch vom Männergesangverein 1863 Borken, unter der Leitung von Anja Hommel, umrahmt.

Traditionell gab es das Tscherper-Essen mit der „roten Kramer-Wurst“ bevor sich noch ein gemütlicher Programmteil anschloss.

Es gab zum Schluß eine „zauberhafte Überraschung“ von dem internationalen Künstler Pavel Dolejska aus Prag/Tschechien.

Showmaster Pavel  Dolejska ließ mit einer Borkener Besucherin einen Tisch schweben

Am Samstag, dem 16. und Sonntag, 17.  Dezember 2023 beteilige sich der Bergmannsverein mit einem Stand auf dem Borkener Weihnachtsmarkt..
Es wurde  in eigens dafür hergestellten Tassen Grog zu einem günstigen Preis angeboten. Die neuen Tassen wurden mit dem Bergmannsvereins-Logo gestaltet und hatten auch den Hinweis auf das 100 – jährige Jubiläumsfest am 14. September 2025.
Auch konnten bergmännische Erinnerungsstücke erworben werden.

Text und Bilder: Hans Griese (Schriftführer Bergmannsverein Glückauf Borken e.V.)